Musikalische Früherziehung

Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Freude. Vor allem möchte ich ihnen die Möglichkeit geben zu entdecken, wie viel Spaß das Singen und Musizieren und die Bewegung zur Musik machen kann.

Schon seit meiner frühesten Jugend habe ich mich intensiv mit Musik beschäftigt und hatte Unterricht in Blockflöte, Geige, Klavier und Posaune.

Musik ist mein Leben, meine absolute Lieblings Leidenschaft. Diese Begeisterung möchte ich an meine Schüler weitergeben.

 

Musikkrümel – Eltern-Kind-Kurs für die Allerkleinsten

Musik macht Spaß! Genau das richtige Alter, um Rasseln, Klanghölzer und bunte Tücher zu erobern.
In der Gruppe erfahren Kinder und Eltern, wie viel Freude in gemeinsamem Musizieren, Singen und Tanzen liegt.

Ohne Leistungsdruck werden die Kinder spielerisch an Musik herangeführt.
Und die Eltern entdecken die oft vergessenen Melodien und Reime ihrer eigenen Kindheit wieder neu.

Kursdaten:

Alter:                          3-18 Monate

Unterrichtszeit:       donnerstags von 10.30 – 11.15 Uhr

Teilnehmerzahl:      maximal 8 Eltern-Kind-Paare

 

 

Musikflöhe – Eltern-Kind-Kurs für Kinder von 18 Monaten – 4 Jahren

im Alter von 18 Monaten bis vier Jahren entwickeln die Kinder viele wichtige Fähigkeiten. Warum also nicht diese wichtige Zeit nutzen,

  • um die Musik wie eine Sprache zu lernen
  • um die Musikalität der Kinder zu fördern
  • um sich zu freuen am gemeinsamen Spiel

Auch vermeintlich unmusikalische Eltern haben viel Spaß daran, mit ihren Kindern Musik zu erfahren.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Beschäftigung mit Musik schon früh in den Alltag mit Ihrem Kind einbinden können. Tänze, gemeinsames Singen, musikalische Kinderspiele und einfache Instrumente stehen an der Tagesordnung.

Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Entwicklung Ihres Kindes.

Kursdaten:

Alter:                           18 Monate – 4 Jahre

Unterrichtszeit:         donnerstags 16.45 – 17.30 Uhr

Teilnehmerzahl:        maximal 8 Eltern-Kind-Paare

 

Musiktiger – für Kinder von 4-6 Jahren

Die Musikalische Früherziehung leistet einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung des Kindes und fördert viele Fähigkeiten, die auch für die spätere Schulreife wichtig sind, ein ideales Vorschultraining.

Die Musikalische Früherziehung weckt im Besonderen die musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder. Sie dient der Vorbereitung der instrumentalen oder vokalen Musikausbildung.

Dazu gehören aber auch:

Spaß – Spannung – Abwechslung –

Gefordert sein – Spiel –

Bewegung – Experimentieren

und in all das eingebunden, methodisch und didaktisch gut vermittelte musikalische Lerninhalte.

Kursdaten

Alter:                           4-6 Jahre

Unterrichtszeit:         dienstags oder donnerstags 16.00 – 17.00 Uhr

Teilnehmerzahl:         maximal 12 Kinder


Helga Hölzinger

E-Mail: helgahoelzinger@yahoo.de

Tel. 0151-424 537 99